Buehnenbild_2110.jpg

Sie befinden sich hier:

1. Engagement und Mitwirken

Freiwilliges Engagement - Eine Win-Win-Situation für alle

Engagement heißt für uns, sich über den „normalen Rahmen“ hinaus einzusetzen. Das trifft sowohl auf unsere angestellten MitarbeiterInnen, als auch auf die zahlreichen ehrenamtlichen Kräfte zu.

Gerade unser Team der Ehrenamtlichen ermöglicht es, Kontakte in das Umfeld aufrechtzuerhalten bzw. neue Kontakte zu knüpfen - ein besonders wichtiger Punkt für diejenigen Bewohner, deren Angehörige nicht in der Nähe unserer Einrichtung wohnen.

Wir bieten Menschen, die sich freiwillig im DRK-Seniorenhaus Steinbach engagieren möchten vielfältige Möglichkeiten - ganz nach ihren zeitlichen Wünschen und individuellen Fähigkeiten. Die Angebote reichen vom klassischen Besuchsdienst bis zu regelmäßigen Gruppenaktivitäten wie Malkurse, Spielenachmittage oder Bewegungsangebote.

Unternehmen, die sich im Rahmen ihrer Corporate Social Responsability-Strategie einbringen möchten, beraten und begleiten wir von der Idee bis zur Umsetzung.

Darüber hinaus bieten wir Plätze im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes an.

Sie wollen sich auch als Bewohnerin oder Bewohner engagieren? Die ist zum Beispiel in unserem Bewohnerbeirat möglich. In unserer Einrichtung besteht der Beirat insgesamt aus 5 Personen. Der Beirat vertritt die Mitbestimmungsrechte der Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber der Einrichtungsleitung. Er wirkt an der Gestaltung des Alltages innerhalb unserer Einrichtung aktiv mit und nimmt Hinweise und Anregungen der Mitbewohner gerne auf.

Erfahren Sie im Folgenden mehr zu den vielfältigen Möglichkeiten:

• Angebote für ehrenamtliches Engagement

Ihre Anprechpartnerin

Sozialdienstleitung
    Irina Suchan

0228-3698-0,
    i.suchan(a)drk-nordrhein.de

Um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine große Vielfalt an individuellen Angeboten bieten zu können, sind wir stetig auf der Suche nach neuen Gesichtern und kreativen Ideen. Für einen frischen Wind und zum Generationenaustausch sind wir im DRK Seniorenhaus Steinbach daher interessiert und auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung beispielsweise in den Bereichen: Tonarbeiten/Handarbeiten, gemeinsames Musizieren, Philosophieren über geschichtliche Ereignisse, Anschauen von Fotos aus vergangenen Zeiten, gemeinsame Spaziergänge am Rhein, Bepflanzung von Hochbeeten, Vorlesen u.v.m.

Gemeinsam werden im Vorfeld eigene Interessen besprochen und ein geeigneter Rahmen festgelegt. Darüber hinaus zeigt sich das DRK Seniorenhaus Steinbach auch gegenüber Projekten offen.
    Wir laden Sie rechtherzlich zu einem unverbindlichen offenen Gespräch zu uns ins DRK Seniorenhaus Steinbach ein. Gemeinsam entdecken wir die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements!

• Unternehmensengagement

Ihr Ansprechpartnerin

Einrichtungsleitung
    Iris Hasenknopf

Tel.: 0228-3698-0
    i.hasenknopf(a)drk-nordrhein.de

Viele Unternehmen in der Region engagieren sich - einige schon seit Jahrzehnten - als Sponsor oder als Unterstützer von sozialen, karitativen oder sportlichen Initiativen. Corporate Social Responsibility (CSR) heißt das neu-deutsche Zauberwort: die gesellschaftliche Verantwortung von UnternehmerInnen.

Auch wir bieten Bonner Firmen und Institutionen die Gelegenheit, Gutes zu tun und darüber zu reden. Denn Beispiele zeigen, dass das Interesse der Öffentlichkeit daran groß ist.

Gern beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die vielfältigen Möglichkeiten für soziales Engagement Ihres Unternehmens im Haus Steinbach und stehen Ihnen auch bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite.

• Freiwilligendienste FSJ und BFD

Britta Klieve
    Pflegedienstleitung

Kontakt:
    E-Mail: b.klieve(at)drk-nordrhein.de

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Angebot zu freiwilligem sozialen Engagement für 16 bis 27 Jährige. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und sich politisch und sozial weiterzubilden für alle, die
    •    nach der Schule etwas Praktisches tun möchten
    •    eigene Fähigkeiten und Neigungen wollen
    •    Wartezeiten überbrücken müssen und eine soziale Einrichtung kennen lernen möchten
    •    das FSJ als Praktikum für einen sozialen Beruf nutzen wollen
    •    sich ohne Leistungszwang mit anderen weiterbilden möchten.

Neben dem FSJ bieten wir auch Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Der BFD ist ähnlich wie das FSJ aufgebaut. Der entscheidende Unterschied: Der BFD steht Interessierten aller Altersgruppen offen und ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens. Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandene Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln.

Mehr über die Freiwilligendienste im DRK erfahren Sie auch hier